Brettener Woche jetzt mittwochs?!?

In der letzten Ausgabe der Brettener Woche wurde in einer “Mitteilung in eigener Sache” verkündet, daß die Brettener Woche künftig mittwochs statt wie bisher donnerstags erscheinen soll.

Brettener Woche und Der Kurier jetzt mittwochsLaut der Brettener Woche gibt es auch einige schlüssige Gründe dafür: Die Ergebnisse der dienstags stattfindenden Gemeinderatssitzungen können so zeitnäher veröffentlicht werden. Auch die Berichte über die Ereignisse des Wochenendes können so früher gelesen werden.

Das ist in der Sache sicherlich auch richtig und nachvollziehbar. In der Praxis sehe ich jedoch einen elemtaren Nachteil bei dem vorgezogenen Erscheinungstermin:

Bereits in der Vergangenheit kam es (zumindest in meinem Auslieferungsbezirk) oftmals vor, daß die Brettener Woche bereits am Mittwoch Abend, oder Der Kurier erst am Donnerstag ausgeliefert wurde. Dadurch kam es dann zu entsprechenden Überfüllungen in meinem Zeitungsrohr. Bisweilen wurde von der jeweils später ausgelieferten Zeitung, die bereits vorhandene auch auf der anderen Seite des Rohres wieder hinausgeschoben und landete auf dem Boden. Verstärkt wird diese Problematik noch dadurch, daß ich (warum auch immer) generell zwei Exemplare der Brettener Woche bekomme.

Brettener Woche und Kurier mit gleichem Erscheinungstag

Im Sommer und bei schönem Wetter ist das ja noch kein Problem. Aber bei Regen oder im Winter, wenn Schnee liegt, kann das schon ganz schön unpraktisch werden. Die durchnässten und teilweise verschmutzten Zeitungen müssen dann erst auf der Heizung getrocknet werden und sind auch danach in ihrer Lesbarkeit oft noch spürbar eingeschränkt.

Was bisher gelegentliche Ausnahmefälle waren soll nun zur Regel werden. Was bringt mir dann der frühere Erscheinungstermin, wenn ich die Zeitung dann regelmäßig erst noch lange trocknen muß, sofern sie dann überhaupt noch lesbar ist?

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Brettener Woche jetzt mittwochs?!?

  1. Paulus sagt:

    Hier mein Tip:
    Bitte besorgen Sie sich einen entsprechenden Briefkasten mit Klappdeckel aus Metall oder Holz, passaned für Umschläge DIN A 4, Breite ca 10 cm, Länge 40 cm und Höhe 30cm.
    Der Briefkasten macht auch optisch einen guten Eindruck = (Hier wohnt ein Mensch mit Kultur).
    Mit besten Empfehlungen
    Ein Leser

    • Peter (Meinbretten.de) sagt:

      Hallo Paulus,
      danke für den Tipp. Bei bei dem Photo handelt es sich jedoch um eine sogenannte Zeitungsrolle, nicht um einen Briefkasten. Der hängt daneben an der Hauswand. ;-)
      Gruß Peter